Aktuelle Informationen

Presse

03.08.2015
RIBE® gehört zu Bayerns besten Unternehmen

Auszeichnung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Am Mittwoch, den 29. Juli, ehrte Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit dem Preis BAYERNS BEST 50 RIBE®, Schwabachs größten Arbeitgeber.

Der Preis des Bayerischen Staatsministeriums wird jährlich an die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen verliehen. Dieses Jahr wurde die  Richard Bergner Unternehmensgruppe für herausragenden Umsatz- und Mitarbeiterwachstum über die vergangenen fünf Jahre ausgewählt und prämiert. Zu den Bewertungskriterien der Jury zählten aber auch die Aussicht auf eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung, sprich Stabilität und Zukunftsfähigkeit, daher wurde beim Auswahlverfahren auch auf Profitabilität, gute Eigenkapitalquote und die Zukunftsprognose geachtet. „Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung, die uns bestätigt, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung richtig liegen und unsere Kunden auf unsere innovativen Produkten und Lösungen setzen.“, so Thomas Dann geschäftsführender Gesellschafter von RIBE®. Eine positive Geschäftsentwicklung und die Auszeichnung zu Bayerns besten 50 mittelständischen Unternehmen zu gehören sei das Ergebnis von Teamwork, so Frank Bergner, geschäftsführender Gesellschafter von RIBE®. „Nur durch das Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiter konnten wir die letzten Jahre so erfolgreich arbeiten. Die Auszeichnung BAYERNS BEST 50 ist der Verdienst aller Mitarbeiter der RIBE® Gruppe!“

Die Gewinner von BAYERNS BEST 50 sind alle inhabergeführte, mittelständische Unternehmen aus allen Umsatz- und Mitarbeiterklassen und repräsentieren sämtliche Regionen Bayerns.

Foto: Studio SX HEUSER
Personen im Bild: Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Thomas Dann und Frank Bergner, geschäftsführende Gesellschafter RIBE Gruppe, Prof. Dr. Edenhofer, Juror und verantwortlicher Partner für BAYERNS BEST 50 bei Baker Tilly Roelfs

 


 

01.09.2014
Bei RIBE® starten 19 Auszubildende ins Berufsleben

Dieses Jahr starten bei RIBE®, Schwabachs größtem Arbeitgeber und einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region, 19 technische und kaufmännische Auszubildende in ihr Berufsleben. „Ihr habt euch gegenüber einer Vielzahl an Bewerbern durchgesetzt und beginnt heute Eure Ausbildung bei RIBE®. Wir heißen Euch recht herzlich willkommen!“ so Thomas Dann, geschäftsführender Gesellschafter von RIBE® während der gestrigen Begrüßungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden und deren Eltern. Mit dem ersten Tag der Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Aufgaben und neuen Herausforderungen und ein neuer Lebensrhythmus, so Dann weiter. „Wir, also Geschäftsleitung, Personalleitung aber vor allem unsere Ausbilder, werden Euch in allen Belangen unterstützen, aber auch fordern.“
Neben der Geschäftsleitung stellten sich die Ausbildungsleiter Gerhard Lößlein (technische Ausbildung), Oliver Völkl und Melina Straubinger (kaufmännische Ausbildung), als auch der RIBE® Betriebsrat, vertreten durch Susanne Tauber und Helmut Schmalzl, den neuen Auszubildenden im Rahmen der offiziellen Begrüßungsrunde vor.
Auf die neuen RIBEianer  warten in  den nächsten Wochen unterschiedliche Informations-veranstaltungen und diverse Schulungen, um Ihnen RIBE® und die Betriebsabläufe näher zu bringen und somit den Start in die Ausbildung zu erleichtern. Eine Woche Teamtraining wird die Eingewöhnungsphase im Oktober abschließen.

 


 

11.08.2014
Spatenstich zum Neubau von RIBE WERK 3 - im Gewerbepark West Schwabach

Am Dienstag, den 05.08.2014, erfolgte im Gewerbepark West Schwabach der Spatenstich für unseren Neubau RIBE® Werk 3.

Auf einer Fläche von 6245 Quadratmetern wird hier ein neuer Gebäudekomplex (3 geschossiges Verwaltungsgebäude,1 geschossige Produktionshalle) geschaffen werden. Im RIBE® Werk 3 werden ab Ende des Jahres die Fertigungsbereiche der RIBE® Anlagentechnik als auch Verwaltungs- und Büroeinheiten (Einzug ca. 02/2015) für die RIBE Anlagentechnik als auch den Geschäftsbereich RIFAST® untergebracht. Kurz nach nach 11 Uhr setzte Thomas Dann, geschäftsführender Gesellschafter RIBE®) den symbolischen ersten Spatenstich.

Zum Spaten griffen auch Horst Humpenöder, Gerd Kehrbach und Dietmar Heckel (Geschäftsführer RIBE® Anlagentechnik).

 


 

11.08.2014
RIBE® ehrt Dieter Wagner für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit

50 Jahre lang für einen Betrieb zu arbeiten und ihm treu zu bleiben, das schaffen nicht viele in der Arbeitswelt. Heute ist die Fluktuation auf dem Markt größer, die meisten absolvieren längere Schul- und Qualifikationszeiten, bis sie endlich ihren ersten festen Arbeitsplatz haben. Dieter Wagner gehört zu den sehr wenigen, die das geschafft haben: Der 64-Jährige ist seit einem halben Jahrhundert im Familienunternehmen Richard Bergner beschäftigt. Dieter Wagner begann am 01.08.1964 seine Ausbildung zum Betriebsschlosser bei RIBE®, wurde als Dreher im Werkzeugbau übernommen und ist seit 1973 als Hartmetallschleifer im Werkzeugbau/-service von RIBE® tätig. Während seiner Tätigkeit bei RIBE® hat er viele prämiierte Verbesserungsvorschläge erstellt und sich immer für das Unternehmen engagiert. Deshalb freuten sich Frank Bergner und Thomas Dann, geschäftsführende Gesellschafter von RIBE®, umso mehr, dass Dieter Wagner RIBE® 50 Jahre lang die Treue gehalten hat. Die beiden Geschäftsführer, Personalleiter Peter Oberst, Bereichsleiter Douglas Beard und der Betriebsrat ehrten Herrn Wagner vergangenen Freitag für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit. „Langjährige Mitarbeiter sind Ausdruck einer großen Verbundenheit mit der Firma sowie einer konstanten und erfolgreichen Unternehmensentwicklung und ermöglichen neuen Mitarbeitern von der Erfahrung und Vorbildfunktion zu profitieren“, so Frank Bergner.

 


 

27.06.2014
Mehr Flexibilität für Mitarbeiter - 2 RIBE® e-Cars für Werkspendelverkehr

RIBE® ist einer der führenden Entwickler und Hersteller mechanischer Verbindungselemente, Technischer Federn und Elektroarmaturen. Die Richard Bergner Gruppe steht für beste Qualität, technische Spitzenleistung und Innovationskraft. Doch auch intern setzt man Trends! Um die Flexibilität aller Mitarbeiter zu erhöhen und den Pendelverkehr der Mitarbeiter zwischen den RIBE® Werken in der Bahnhofstraße, Industriestraße und in Rednitzhembach effizienter aber auch umweltbewusst zu gestalten, stehen allen Mitarbeitern ab sofort zwei Elektroautos für Dienstfahrten zur Verfügung. Die Idee wurde durch den Verbesserungsvorschlag zweier Mitarbeiter geboren. Nach eingehender Beratung mit dem Autohaus Feser hat man sich für zwei VW e-ups entschieden. Die Fahrzeuge werden ab sofort Schwabachs Straßen fast lautlos und umweltschonend befahren und dabei aber den RIBE® Mitarbeitern eine höhere Flexibilität für den Pendelverkehr zwischen den Werken ermöglichen.

Bei der Übergabe der RIBE® Elektroautos durch das Autohaus Feser betonte RIBE® Geschäftsführer Thomas Dann, dass Nachhaltigkeit für RIBE® Zukunftsfähigkeit bedeutet und integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie ist. „Denn wir sind überzeugt, dass wir unternehmerisch auf Dauer nur erfolgreich sein können, wenn wir wirtschaftliches Wachstum mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung in Einklang bringen.“ „Wir wollen nicht nur beispielsweise den  Energieverbrauch in unserem Unternehmen optimieren und mit unseren Produkten nachhaltige und umweltschonende Lösungen realisieren. Wir wollen dies auch firmenintern leben und Maßstäbe setzen.“, ergänzt Frank Bergner.

Zur Übergabe der VW e-ups! an die Firma RIBE® kamen die Verkaufsberater Jens Mackert und Peter Hornig mit Geschäftsführer Uwe Feser, der allzeit gute Fahrt wünschte.

 


 

22.05.2014
RIBE® Gruppe trauert um Senior-Chef Carl-Friedrich Bergner

SCHWABACH - Er war eine der herausragenden Persönlichkeiten der Schwabacher Wirtschaft in der Nachkriegszeit. Carl-Friedrich Bergner ist am 16.05.2014 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Über Jahrzehnte stand er zusammen mit seinem Partner Heinz Dann an der Spitze der Firma RIBE, Schwabachs größtem Arbeitgeber. Carl-Friedrich Bergner musste bereits in jungen Jahren große Verantwortung übernehmen. Als 26-Jähriger war er 1952 in das von seinem Großvater Richard Bergner gegründete Familienunternehmen eingetreten. Nach dem frühen Tod seines Vaters Waldemar übernahm er bereits 1956 die Geschäftsführung. Für diese schwierige Aufgabe brachte „C.F.“, wie er in der Firma mit respektvoller Sympathie genannt wurde, eine doppelte Qualifikation mit. Er war sowohl Diplom-Ingenieur als auch Diplom-Kaufmann, verstand also von Maschinenbau und Unternehmensführung gleichermaßen viel.

Mit Heinz Dann bildete Carl-Friedrich Bergner ab Mitte der 60er Jahre ein eingespieltes, sich gegenseitig klug ergänzendes Führungsduo. „Heinz war für die Finanzen verantwortlich, ich für die Technik. Wir zwei Geschäftsführer haben untereinander durchaus kontrovers diskutiert, aber gegenüber unseren Mitarbeitern haben wir immer eine Meinung vertreten – und das ist wohl ein Grundsatz, den gute Firmenlenker auch heute beherzigen“, hatte Carl-Friedrich Bergner in einem Interview vor wenigen Jahren aus Anlass des 100-jährigen RIBE-Jubiläums zurückgeblickt. Leitmotiv war dabei immer, das Ererbte zu wahren und weiterzuentwickeln.

Carl-Friedrich Bergner verfügte nicht nur über die technische Kompetenz, sondern auch den unternehmerischen Mut zu Investitionen. Noch in den 1950-er Jahren begannen die Planungen für das RIBE-Werk II. Modernste Technologie und Weitblick waren die Grundlage für Erfolg und Expansion. Der Schraubenhersteller wurde so zum Marktführer und zu einem Aushängeschild der Schwabacher Wirtschaft. Zudem war C.F. Bergner bei seinen Mitarbeitern sehr beliebt, galt als zugänglich und gesprächsoffen. Gleichzeitig war er ein Unternehmer, der sich auch seiner Stadt verpflichtet fühlte und sich deshalb sozial engagierte. Der nach seinem Vater benannte Waldemar-Bergner-Kindergarten konnte dank einer Spende von ihm gebaut werden.
Zum Selbstverständnis seiner Firmenphilosophie gehörte auch eine geordnete Übergabe des Unternehmens. Carl-Friedrich Bergner zog sich mit 65 Jahren aus der Geschäftsführung zurück, war aber bis zu seinem 70. Lebensjahr aktives Mitglied des Beirates. Seitdem leitet die nächste Generation das Unternehmen.

C.F. Bergner die RIBE Unternehmensgruppe mehr als vier Jahrzehnte erfolgreich und umsichtig geführt und als Beirat begleitet. Sein Schaffen hat die technische Führungsposition, die internationale Marktstellung und besondere Firmenkultur unseres Unternehmens maßgeblich geprägt.

Wir trauern um einen Menschen, der uns immer ein Vorbild sein wird und sind unendlich dankbar für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gesellschafter, Beirat, Geschäftsführung, Betriebsrat und alle Mitarbeiter der RIBE Gruppe

 


 

12.09.2013
RIBE® will mehr bewegen

RIBE® bewegt mit innovativen Lösungen bereits viel in der Automobilindustrie, auf dem Energiesektor oder beim Bahnverkehr. Doch RIBE® will mehr bewegen. So animiert man im Unternehmen bereits die Mitarbeiter mit einem umfassenden Gesundheitsmanagement zur Bewegung  und seit letztem Jahr engagiert sich das Unternehmen auch als Hauptsponsor und Namenspate für die Traditionsveranstaltung RIBE® Citylauf.

Doch auch Kinder und Jugendliche möchte Schwabachs größter Arbeitgeber bewegen. „Bewegung, Spiel und Sport bieten ein großes Erlebnispotenzial und sportliche Aktivitäten spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Für die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit ist der Kinder- und Jugendsport ein wichtiges Erfahrungsfeld. Und zudem zeigt sich doch auch immer wieder, dass das Vereinsleben die Jugendlichen für die Gesellschaft fit macht.“, so Frank Bergner.

Mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro unterstützt RIBE® auch in diesem Jahr die Jugendarbeit beim TV 1848 Schwabach. Gerda Braun, 1. Vorsitzende der 48er, nahm den Scheck persönlich am vergangenen Mittwoch von RIBE® Geschäftsführer Frank Bergner entgegen.

> Pressemitteilung herunterladen

 


 

03.09.2013
RIBE® Qualitätsprodukte - Wir bieten auch in der Ausbildung höchste Qualität!

Seit Jahrzehnten ist RIBE® einer der führenden Ausbildungsbetriebe in der Region. Ein modernes Ausbildungscentrum, umfassende Weiterbildungsangebote und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bereits während der Ausbildung sind nur ein paar Schlagworte. Dieses Jahr starten bei RIBE® 21 technische und kaufmännische Auszubildende, in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen, in ihr Berufsleben. Am Montag begrüßte der Personalleiter Peter Oberst, die Ausbildungsleiter und der Betriebsrat die Berufseinsteiger samt Eltern zum Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Der technische Ausbildungsleiter Gerhard Lößlein wünschte anschließend seinen Neuen eine schnelle Eingewöhnung und viel Erfolg.

In den nächsten Wochen erhalten die Auszubildenden viele Informationen in diversen Schulungen, um ihnen RIBE®, die Betriebsabläufe und deren Hilfsmittel näher zu bringen. Eine Woche Teamtraining wird die Eingewöhnungsphase im Oktober abschließen. Der Personalleiter sagte: "Für RIBE® lohnt es sich, wenn alle Azubis mit dem gleichen Grundwissen, auf das weiter aufgebaut werden kann, beginnen.".

Das Auswahlverfahren für die im September 2014 beginnende Ausbildung hat bereits, mit dem Tag der offenen Tür „Ausbildung live erleben“, im Juli 2013, begonnen.

> Pressemitteilung herunterladen

 


 

01.09.2013
Besuchen Sie uns auf der Blechexpo 2013

Wir stellen auf der Blechexpo 2013, vom 05.11. bis 08.11. 2013 in Stuttgart, millionenfach bewährte und neue Lösungen für die Füge- und Verbindungsanforderungen unserer Kunden vor.

Zudem präsentieren wir neue Fügemöglichkeiten, neue Technologien und ein erweitertes Spektrum an Funktionselementen – entwickelt für hohe und höchste Festigkeiten, neue Materialien, den Leichtbau und ressourcenschonende Fügeprozesse.

Zudem werden wir RIBE®-Neuheiten bei Montage-, Prüf- und automatischen Fügeanlagen vorstellen – innovative Lösungen ressourcenschonend umgesetzt.

Besuchen Sie uns in Halle 5, Stand 5121.